Tag der Artenvielfalt im Mai
in MINT-NewsDer Tag der Artenvielfalt nähert sich. Wir hoffen auf tolle Projekte aus allen Fachbereichen.
Die weltweite Artenvielfalt, aber auch die vor unserer Haustür ist wichtig für uns alle und verdient es, in den Fokus gerückt zu werden. Helft alle mit, dass es wieder eine bunte und vielfältige Ausstellung gibt, von der alle bei einem Besuch profitieren können. Wir sind gespannt! Das tolle Plakat hat übrigens Linda Morgalla aus der Q1 gestaltet. Vielen Dank dafür!
ACG ist bunt und zeigt Flagge
in SV
ACG ist bunt und zeigt Flagge 🏳️🌈🏳️⚧️
Internationaler Tag gegen Queerphobie 17.5.
Heute, am Freitag, 17.5.2024, ist der internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie. Dieser Tag soll auf die immer noch bestehende Diskriminierung der LGBTQIA+ Community aufmerksam machen.
Die SV der ACG hat eine Ausstellung mit verschiedenen Aktionen vorbereitet, die viele Lerngruppen heute zwischen 8:20 Uhr und 11:50 Uhr besuchen konnten!
Die SchülerInnenvertretung
Roboter Wettbewerb
in MINT-News
Das zdi-Zentrum BeST Bergisches Schultechnikum lud in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler seiner Partnerschulen zur Teilnahme am zdi-Roboterwettbewerb 2024 ein. „Smart Cities – Städte als Lebensraum der Zukunft“, so der Titel.
In einer Roboter-Games AG übten wir zunächst, wie man Roboter programmiert, damit sie genau das machen, was man von ihnen erwartet. Ausgerüstet mit einem aktuellen Bau-Set Lego-Spike-Roboter, das die Schule gerade erst neu angeschafft hatte, und einem Mac-Book ging es dann an die Arbeit. Es galt einige Aufgaben zu lösen. Mit viel Elan und teilweise auch erforderlicher Kreativität nahmen wir das Projekt an. Einmal in der Woche trafen wir uns dann in der AG, um die gestellten Aufgaben zu lösen.
Am 27.04.2024 fand der Wettbewerb dann an der Bergischen Uni in Wuppertal statt.
Mit großer Aufregung aber auch Freude, endlich das Erarbeitete präsentieren zu können, machten wir (Jasmine (10 f), Cara (10 a) und ich) uns auf den Weg auf den Campus der Uni. Zunächst hatten wir Zeit noch ein wenig zu proben bevor dann jedes Team seine gelösten Aufgaben in einem Duell vorführen sollte.
Rundum war es ein toller und aufregender Tag, an dem zwar bestimmt nicht alles perfekt lief, aber wir viel Spaß hatten und froh waren, dabei sein zu können.
Maximilian Dias, 9e
Tour de Kultur 2024
in AllgemeinDie diesjährige „Tour de Kultur“ führte die Schülerinnen und Schüler der EF und Q1 ins wunderbare Schottland. Mit einer Fährüberfahrt begann unser Abenteuer, das uns von Amsterdam nach Newcastle und weiter in das Herz Schottlands führte.
In Edinburgh angekommen, tauchten wir ein in die Geschichte und Kultur der Stadt und genossen die lebendige Atmosphäre. Dabei konnten wir auch die Freizeit am Abend nutzen, um eigene Eindrücke zu sammeln und uns näher kennenzulernen. Die Reise führte uns auch nach Glasgow, wo wir die Stadtgeschichte hautnah erlebten und anschließend bei einer Wanderung am Loch Lomond die atemberaubende Landschaft bewundern konnten.
Ein Besuch im schottischen Parlament und im Edinburgh Castle rundeten unsere Reise ab, bevor wir uns auf die Rückfahrt machten. Dadurch konnten wir die beiden größten Städte Schottlands ausgiebig kennenlernen.
Nach einer letzten Besichtigung in Newcastle traten wir die Heimreise an, bereichert um viele unvergessliche Eindrücke und Erfahrungen. Die Fahrt war für uns alle eine großartige Zeit des Lernens, des Staunens und des gemeinsamen Erlebens. Wir freuen uns darauf, diese Erinnerungen zu bewahren und auf zukünftige Reisen aufzubauen.
Jonah Schott, Q1
Chemie Projekt Uni Wuppertal
in MINT-NewsChemie meats Virtual Reality
Ende August und Anfang September 2023 konnten vier Klassen der ACG (8b, 8c, 8e, 8f) an einem innovativen Projekt an der Uni Wuppertal teilnehmen. Die vier Klassen erhielten ein sogenanntes Head-Mounted-Display und tauchten in die Virtual Reality ab, um chemische Experimente durchzuführen und anschließend die Prozesse auf submikroskopischer Ebene zu beobachten. Das Projekt ist ein gemeinsames Forschungsprojekt von drei Lehrstühlen, die den Nutzen von VR-Lernumgebungen für künftigen Unterricht erforschen wollen und angehende Lehrkräfte dabei unterstützen erste Erfahrungen in diesem zukunftsweisenden Bereich zu sammeln. Obwohl das Projekt noch in einem sehr frühem Stadium ist, konnte es Schüler*innen und Lehrkräfte überzeugen und begeistern.