Bericht über das MINT-Camp von MINT4U in Bottrop
Vom 25.11. bis zum 27.11.24 hatten Emma Gabler und Cara Krause (beide Jahrgang EF) die Gelegenheit, an einem dreitägigen MINT-Camp MINT4U für Mädchen in Bottrop teilzunehmen. Es gab eine spannende Mischung aus Technik, Lernen und auch Freizeitaktivitäten wie z.B. ein gemeinsames Bowling, wo sich die insgesamt 32 Schüler:innen aus ganz NRW besser kennenlernen konnten.
Es wurden drei verschiedene Workshops mit verschiedenen Themenschwerpunkten angeboten. Cara entschied sich für den Workshop mit dem Thema „Smart Homes“. In diesem Workshop arbeiteten die Teilnehmerinnen mit einem Arduino und entwickelten auf Grundlage von gegebenen Infos zu einer Person verschiedene Lösungen, die den Alltag erleichtern können. Diese Lösungen wurden dann an einem Playmobilhaus praktisch umgesetzt.
Emma bekam Einblicke in die Thematik „Autotuning“. Ihr Camp startete mit einer Tour durch die Firma Brabus, einem weltweit bekannten Unternehmen für Autotuning. Dabei erhielten die Teilnehmerinnen einen faszinierenden Einblick in die Arbeit der Ingenieure und Designer und lernten, wie Autos individuell getunt und auf High-Performance gebracht werden. Am nächsten Tag drehte sich alle um Batterien und Mikroskopie. Emma hatte die Gelegenheit selbst eine Batterie zu bauen und mit verschiedenen Mikroskopen zu arbeiten, darunter ein Transmissionselektronenmikroskop (TEM) und ein Röntgenmikroskop.
Am letzten Tag gab es nach dem Abschluss der Projekte die Abschlusspräsentationen, bei denen die Gruppen die Möglichkeit hatten, ihre Ergebnisse vorzustellen. Es war spannend zu sehen, was die anderen Gruppen in ihren Workshops erarbeitet hatten, und es war ein toller Abschluss für das Camp.
Fazit von Cara und Emma: Insgesamt waren es drei tolle und spannende Tage, in denen wir viel Neues gelernt haben und eine sehr schöne Zeit in einer netten Gruppe hatten!