Die Draußen-Klasse

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“ (Mahatma Gandhi)

Zum Schuljahr 2024/25 startet an der Alexander-Coppel-Gesamtschule erstmalig das Projekt „Draußen-Klasse“.
Seine Grundidee ist genau dies: Veränderung zu bewirken, Veränderung zu sein.

Schon im ersten Anlauf beim Anmeldeverfahren im Januar meldeten mehr als 75 Eltern ihre Kinder für die „Draußen-Klasse“ an – ein eindrucksvoller Beweis für das vorhandene Interesse und die vorhandene Notwendigkeit, auch im Schulleben  und -lernen über Veränderungen nachzudenken.

Auch in der Draußen-Klasse wird lehrplanorientiert und fachbezogen gelernt, aber sie unterscheidet sich in Inhalten und Methoden.

Sie ist grundsätzlich eine inklusive Klasse, d.h. Schülerinnen und Schüler mit (sehr) unterschiedlichen Lernausgangslagen und Lernmöglichkeiten lernen gemeinsam.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt in den Bereichen Natur, Umwelt, Klima – da wo Veränderung dringend geboten ist.

Inhaltlich und methodisch ist die Klasse also vom „Draußen“ bestimmt, sie verlagert Unterricht und Lernen tatsächlich (teilweise) nach draußen und sie holt gewissermaßen die relevanten Themen von draußen nach drinnen in das gemeinsame Lernen.

Methodisch orientiert sich die Klasse an den Ideen der Dalton-Pädagogik, die mit (längerfristigen) Lern- und Arbeitsplänen und freien Arbeitsformen operiert.

Über erste Projekte wird hier regelmäßig berichtet.