Was ist Erasmus +?

Erasmus+ ist ein vielseitiges Bildungsprogramm der Europäischen Union, das die Zusammenarbeit und den Austausch in allen Bildungsbereichen, einschließlich Schulen und frühkindlichen Bildungseinrichtungen, vorantreibt. Durch die Förderung von Mobilität und Innovationen trägt es zur Stärkung der europäischen Bildungsgemeinschaft bei und unterstützt Schulen dabei, ihre internationalen Beziehungen zu erweitern und nachhaltige Bildungspraktiken zu fördern.

Ein Hauptziel von Erasmus+ im Schulbereich ist es, internationale Austausche zu organisieren und Auslandsaufenthalte für möglichst viele Schüler*innen und Lehrkräfte zu ermöglichen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Teilnahme von Personen mit geringeren Chancen, wie Menschen mit Behinderungen oder sozioökonomischen Hintergründen.

Innovation und Nachhaltigkeit haben ebenfalls einen hohen Stellenwert bei Erasmus+. Somit strebt das Programm die Förderung digitalen Lehrens und Lernens sowie die Entwicklung innovativer Unterrichtspraktiken an. Unter dem Motto „Green Erasmus“ setzt sich das Programm für Umweltschutz ein und fördert umweltfreundliche Transportmittel, um eine nachhaltigere Ausrichtung zu erreichen.

Benannt wurde das Programm nach dem Philosophen Erasmus von Rotterdam, ist aber auch ein Akronym für „EuRopean Community Action Scheme for the Mobility of University Students“.