Was ist eTwinning?

Seit 2005 bietet eTwinning im Rahmen des EU-Bildungsprogramms Erasmus+ Schulen und Kindergärten in Europa die Möglichkeit, digital zusammenzuarbeiten und gemeinsam zu lernen. Das Ziel besteht zum einen darin, die Medienkompetenz zu fördern, zum anderen das interkulturelle Bewusstsein zu stärken und Fremdsprachenkenntnisse in der Praxis anzuwenden. Als integraler Bestandteil des Erasmus+ Programms der Europäischen Union wird eTwinning sowohl von der Europäischen Kommission als auch von der Kultusministerkonferenz unterstützt.

Vergangene Projekte

„Mind the Map!“ (Schuljahr 2022/2023)

Im Rahmen des eTwinning-Projekts „Mind the Map!“ haben sich die Schüler*innen der Klassen 7e und 7f der ACG intensiv mit den Sehenswürdigkeiten der Stadt Solingen auseinandergesetzt und einen interaktiven Stadtplan auf Englisch erstellt. Dieses Projekt wurde mit Partnerschulen aus Italien, Frankreich und Spanien durchgeführt. Die erstellten Stadtpläne wurden anschließend von allen teilnehmenden Schüler*innen erkundet, wodurch sie nicht nur über ihr eigenes kulturelles Erbe lernten, sondern auch Einblicke in das kulturelle Erbe anderer europäischer Städte gewannen.

Die Alexander-Coppel-Gesamtschule wurde für dieses herausragende Projekt mit dem eTwinning-Qualitätssiegel 2023 für beispielhafte Internetprojekte ausgezeichnet. Als Anerkennung erhielten sowohl die Schüler*innen als auch die Schule Sachpreise und Urkunden.

Aktuelle Projekte (Schuljahr 2023/2024)

E(uro)SCAPE Room (Klasse 8 b/c)

Shoot your Stereotypes (Klasse 8e/f)

All about EU4US (Projektkurs Q1)