Regeln für das Zusammenleben

Viele Probleme und Konflikte lassen sich von vornherein vermeiden, wenn sich alle an die folgenden Regeln halten:

1) Ich spreche mit anderen in einem freundlichen Umgangston.

2) Ich gehe fair mit anderen um, belästige, beleidige und schädige niemanden.

3) Ich achte auf Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit.

4) Ich trage zu einer ruhigen Arbeits- und Lernatmosphäre bei.

5) Ich höre anderen zu, ohne sie zu unterbrechen, und melde mich zu Wort, wenn ich etwas sagen möchte.

6) Ich behandle das Gebäude, das Schulgelände sowie die Einrichtungsgegenstände verantwortungsvoll.

7) Ich sage ehrlich, wenn ich etwas kaputt gemacht habe und bin bereit, dafür einzustehen.

8) Waffen und Geräte, die andere Mitschülerinnen und Mitschüler gefährden können, dürfen nicht mit in die Schule gebracht werden.

9) Die Benutzung von mobilen elektronischen Geräten ist nur bei Erlaubnis durch eine Lehrkraft für einen konkreten Unterrichtsanlass erlaubt.

10) Alkohol-, Drogen-, Tabak- und E-Zigarettenkonsum auf dem Schulgelände und auf den Wegen rund um das Schulgelände verboten.

11) Cannabis und Cannabisprodukte sind auf dem Schulgelände grundsätzlich verboten. Gleiches gilt für alle anderen Drogen.