Unser Leitgedanke

Wir an der ACG lernen voneinander, übereinander und miteinander. Wir sind eine vielseitige Schule, an der sich alle sicher, wertgeschätzt und willkommen fühlen.

Wir stehen für demokratische Werte, Zivilcourage und Vielfalt ein. Wir setzen uns für eine lebendige Erinnerungskultur, Frieden, Weltoffenheit und Bildung für nachhaltige Entwicklung ein. Alle sind herzlich eingeladen, unser Schulleben aktiv mitzugestalten.

Die vielfältigen Angebote der ACG ermöglichen allen, sich positiv zu entwickeln und  individuelle Potentiale zu entfalten. Schüler*innen werden durch verschiedene Lernangebote und Projekte gefördert und gefordert. Individuelle Schwerpunktsetzungen und ein hohes Maß an Unterstützung halten unserer Schülerschaft alle Bildungsabschlüsse und beruflichen Perspektiven offen.

Wir an der ACG bereiten zusammen mit zahlreichen außerschulischen Partner*innen unsere Kinder und Jugendlichen auf die praktischen und theoretischen Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft vor.