VR-Brillen-Workshop des 9ten Jahrgangs

Anlässlich der UNESCO-Tage an der ACG zum Schuljahresende erhielten alle Klassen des 9ten Jahrgangs die Möglichkeit, an einem außergewöhnlichen Workshop teilzunehmen. Ohne die finanzielle Unterstützung unseres Schulvereins wäre das Ganze nicht möglich gewesen.

Im Rahmen der UNESCO-Arbeit der letzten Jahre entstand der Kontakt zum FSI Forum für soziale Innovation gGmbH in Solingen. Eine Zusammenarbeit mit dem internationalen Netzwerk „Junge Expertise“ in einem Baumpflanzprojekt, bei dem eine Klasse des letzten 10ten Jahrgangs beteiligt war, festigte die Zusammenarbeit.

Das Projekt „cards on the table“ ist ein Projekt, das virtuelle Realität und Bildung zur nachhaltigen Entwicklung (BNE) verbindet. Durch die Darstellung der Lebensrealität junger Menschen in Lateinamerika sowie ihrer vielfältigen Aktionen für Umweltschutz und den Fairen Handel, sollen Schüler*innen für globale Zusammenhänge sensibilisiert und für eigenes Engagement inspiriert werden.

Das eigens für dieses Projekt in Honduras angefertigte Filmmaterial ermöglicht den Jugendlichen über die Nutzung der VR-Brillen Einblicke, „als wäre man vor Ort“.

Die Nutzung der VR-Brillen ermöglichte das Erleben von Situationen wie Interviews mit Menschen in Honduras, die z.B. auf einer Kaffeeplantage in einer Frauenkooperative arbeiten oder in Sümpfen Mangroven pflanzen. Sie berichten dabei aus ihrer Lebenswirklichkeit und sind hautnah erlebbar. Neben der Nutzung der VR-Brillen wurde die Thematik durch den Einsatz von Spielen und Diskussionsrunden mittels Impulskarten intensiv bearbeitet.

Abgerundet wurde das Ganze durch das Erstellen von Ideenkarten durch alle TeilnehmerInnen des Workshops zu Themen wie z.B. „Was hat das Ganze mit mir zu tun“ oder „Was kann man selbst tun“, die bei der Präsentation der Ergebnisse der UNESCO-Tage am Freitag, dem 5. Juli, gesammelt ausgestellt wurden. Bleibt zu hoffen, dass sich daraus für die Zukunft Projekte an unserer Schule ergeben, die den Blick auf den Klimaschutz richten lassen.

Anke Wehner